Am Montag stand für unsere Fünftklässler statt der üblichen Fächer ein besonderer Unterricht auf dem Stundenplan: Verkehrserziehung. Mit Auto, Pylonen und verschiedenen Markierungen ausgestattet, verwandelte der ADAC Stuttgart den Pausenhof in ein Klassenzimmer. Im Rahmen des Programms „Achtung Auto“ konnten die Schülerinnen und Schüler ganz praktisch erfahren, was hinter den Begriffen Reaktions-, Brems- und Anhalteweg steckt.

Dass ein Auto so lange zum Anhalten braucht, hatten anfangs alle Fünftklässler unterschätzt. Erst durch eigene Beschleunigungs- und Bremsversuche beim Rennen sowie durch die Mitfahrt in einem Auto, das bei einer Geschwindigkeit von annähernd 30 km/h eine Vollbremsung machte, erfuhren sie, wie lang ein Anhalteweg sein kann. Außerdem lernten sie gleichzeitig, wie wichtig ein Sicherheitsgurt ist und erhielten Ratschläge zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr.

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login