Forscher-AG

In diesem Schuljahr startete die neu gegründete Forscher-AG. Eine Gruppe wissbegieriger und experimentierfreudiger Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 setzte sich hierin mit verschiedenen naturwissenschaftlichen Projekten wie beispielsweise autarken Miniökosystemen und deren Eigenschaften auseinander.

Forscher-AG

Fachkundig betreut von den Lehrkräften Alexandra Gnamm und Florian Schneider schaffte es ein Projekt der Forscher-AG nun, für den NANU?!-Realschulwettbewerb nominiert zu werden. Als eines der besten zehn Projekte des Landes Baden-Württemberg durften die jungen Forscher ihr Projekt kurz vor den Sommerferien einem fachkundigen Publikum und einer strengen Jury vorstellen:

Inspiriert von der Fernsehserie „The Big Bang Theory“  stellten die Schülerinnen und Schüler ein nichtnewtonsches Fluid her. Dieses eigentlich zähflüssige Fluid wird unter Druck fest und eignet sich damit hervorragend als Ellenbogenprotektor. Nach einer kurzen Phase des Ausprobierens und Verwerfens wurde schließlich der Prototyp an einem rohen Ei getestet, welches aus einer Höhe von acht Metern fallen gelassen wurde. Die Aufprallgeschwindigkeit betrug dabei ca. 60 km/h. Dank des Protektors überstand das Ei diesen Sturz unbeschadet. Wir sind gespannt, ob aus dem Prototyp ein richtiges Produkt wird. Auf jeden Fall ist von unseren jungen Forschern noch Großes zu erwarten!

Forscher-AG

Forscher-AG

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login