BORISPünktlich zum Ende des Schuljahres erhielt die Realschule Bildungszentrum Seefälle Bonlanden zum dritten Mal das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg. Dieses Siegel ist ein Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen. Es wird von der IHK (Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag), den Arbeitgebern Baden-Württemberg und dem BWHT (Handwerkstag Baden-Württemberg) verliehen.

Der Realschule Bonlanden wurde das BoriS-Berufswahl-SIEGEL erstmals 2009 für drei Jahre verliehen. Nach einer ersten Rezertifizierung bekam sie das Siegel für weitere fünf Jahre. Nach der erneuten Rezertifizierung in diesem Jahr erhielt die Schule die Auszeichnung nun für weitere fünf Jahre.

Der Rezertifizierung voraus ging die Reflexion und Dokumentation der Organisation und Durchführung der Berufsorientierung an der Realschule Bonlanden sowie eine Präsentation darüber vor einer Jury, bestehend aus Mitgliedern der IHK und der Wirtschaft. Drei Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und fünf Lehrerinnen und Lehrer stellten in dieser Präsentation nicht nur das bisherige Berufsorientierungskonzept vor, sie benannten auch offen Probleme und gaben Ausblick auf geplante Veränderungen. Hierbei lag der Fokus auf der Umsetzung der Leitperspektiven des neuen Bildungsplans im Bereich der Berufsorientierung und der damit angedachten Implementierung ab Klassenstufe 5.

Bei einem Festakt in den Räumlichkeiten der IHK Stuttgart wurden 19 Schulen der Region Stuttgart mit dem BoriS-Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Neben der Realschule Bonlanden wurde das Siegel nur noch an vier weitere Schulen nach einer Zweit-Rezertifizierung feierlich überreicht. Damit sieht sich die Realschule Bonlanden nach acht Jahren erfolgreicher Berufsvorbereitung in der Pflicht, diese in den nächsten fünf Jahren erfolgreich fortzuführen.

Fotos: IHK/Kuhnle

BORIS

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login