Oper

Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler des Musikkurses der 10. Klassen gemeinsam eine Aufführung der Oper Stuttgart besuchen.

Auf dem Spielplan stand in diesem Jahr der fliegende Holländer von Richard Wagner. In dieser Oper verliebt sich die hübsche Senta in die sagenhafte Gestalt des fliegenden Holländers. Dieser ist dazu verdammt, bis in alle Ewigkeit als Geist auf den Weltmeeren zu segeln bis eine Frau ihn mit ihrer aufrichtigen Liebe befreien kann. Nach vielen Verwirrungen schwört Senta dem fliegenden Holländer schließlich ihre Liebe und erlöst ihn somit von seinem Fluch.

Diese tragische Geschichte faszinierte die Jugendlichen schon im Unterricht. Umso begeisterter waren sie, als der Abend der Aufführung endlich da war und sie die besondere Atmosphäre der Oper kennenlernen durften. Anschließend waren sich alle einig: Es war eine besondere Erfahrung, die niemand hätte missen wollen.

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login