Für die Klasse 10e ging die Abschlussfahrt nach Berlin. Nach einer knapp sechsstündigen Zugfahrt kamen wir zusammen mit Frau Ocker und Herrn Hezler in der Bundeshauptstadt an. Gleich nach der Ankunft besichtigten wir das Brandenburger Tor im Abendlicht.
Am Dienstagvormittag machten wir uns auf den Weg zum Kommunikationsmuseum. Schnell merkten wir, dass dieses Museum kein normales „Anschau-Museum“ war, sondern dass die Stationen zum Mitmachen einladen. Nach der sich anschließenden Besichtigung des Potsdamer Platzes und der Gedächtniskirche am Breitscheidtplatz erhielten wir etwas Freizeit am KaDeWe und den umliegenden Einkaufsstraßen.
Kurz bevor die Sonne unterging, fuhren wir zum Fernsehturm. Mit 368m Höhe ist er das höchste Gebäude in Deutschland. Wir trauten uns alle nach oben – selbst die, die Höhenangst haben. Oben angelangt, genossen wir die wunderschöne Aussicht und das Lichtermeer der erleuchteten Stadt.
Ins Humboldtforum ging es am Mittwoch. Dort bestaunten wir ein riesengroßes Schiff. Brennendste Frage von uns war, wie das Schiff überhaupt ins Museum gelangen konnte. Die Führung durch dieses von außen alte, aber innen neue Gebäude endete, nachdem wir die umstrittenen Benin-Plastiken betrachtet hatten.
Beim anschließenden Besuch im Bundesrat spielten wir eine Abstimmung wie bei einer richtigen Gesetzesdebatte durch. Dazu durfte jeder von uns ein Bundesland „vertreten“.
Später gingen wir zum Varieté Chamäleon in den Hackeschen Höfen. Wir staunten hier sehr, was die Akrobaten buchstäblich alles auf die Beine stellten.
Der Donnerstagvormittag führte uns nach Hohenschönhausen zur Gedenkstätte im ehemaligen Stasi-Gefängnis. Ssehr eindrücklich wurde gezeigt, wie die Menschen ins Gefängnis transportiert wurden, wie die Zellen und die Kleidung aussahen und wie die Verhöre verliefen.
Beim anschließenden Besuch des Bundestags konnten wir eine Debatte zur Erhöhung des Kindergelds verfolgen. Natürlich durfte ein Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes nicht fehlen, von wo aus wir die Aussicht über Berlin genossen.
Daran schloss sich ein Gespräch mit Herrn MdB Dr. Nils Schmid von der SPD im Abgeordnetenhaus an. Er erzählte von seiner Arbeit und seinem Werdegang und er beantwortete unsere Fragen. Die namentliche Abstimmung über die Erhöhung des Kindergeldes beendete schließlich unseren Besuch bei Herrn MdB Schmid.
Mit einem weiteren Highlight schlossen wir den Tag ab: das Basketballspiel Alba Berlin gegen FC Bayern in der riesigen Mercedes-Benz-Arena.
Freitags hieß es dann Koffer packen und nach Hause fahren.
Uns hat die Woche sehr viel Spaß gemacht und wir konnten Vieles in Berlin erkunden. Vielen Dank an Frau Ocker und Herrn Hezler, die die Woche mit uns verbracht haben.
Cara Pagliuca, Klasse 10e