Eine interessante und organisatorisch anders gestaltete Woche liegt hinter unseren Neuntklässler*innen, denn diese Woche stand unter dem Zeichen der Projektprüfung. Hierzu wurde der reguläre Unterricht größtenteils ausgesetzt, sodass die Schüler*innen viel Zeit hatten, um sich in Teams einem selbstgewählten Thema zu widmen. Vorgabe war dabei, dass das Thema mit den Inhalten aus dem Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) sowie einem weiteren Fach in Verbindung steht und dass am Schluss ein Produkt entsteht.
Fleißig und motiviert arbeiteten die Jugendlichen an ihren Projekten, in denen auch viele Erfahrungen in Sachen Selbstorganisation und Medienkompetenz gelernt wurden.
In der kommenden Woche steht für die verschiedenen Teams eine Präsentationsprüfung mit anschließendem Prüfungsgespräch zu ihren Projekten an. Hier heißt es Daumen drücken, denn schließlich ist diese Prüfung sehr wichtig für alle: Für die Schüler*innen im M-Niveau macht diese Note 50% der Jahresleistung in WBS aus, für die Lernenden im G-Niveau ist die Prüfung sogar Teil der Abschlussprüfung. Viel Erfolg euch allen!