Wie zeigt sich Rechtsextremismus heute und wo können Jugendliche diesem begegnen? Um dies zu ermitteln, fand in der vergangenen Woche ein Projekttag dazu in den achten Klassen statt.

Erfahrene Referent*innen der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (lpb) führten mit den Jugendlichen das Planspiel „Soundcheck“ durch. Hierin wurden am Beispiel Musik Anwerberstrategien der extremen Rechten veranschaulicht.

Im Mittelpunkt des Projekttages stand ein Rollenspiel. In einer SMV-Sitzung sollte darüber entschieden werden, ob bei einem bevorstehenden Schulfest eine Band auftreten darf, die Songs mit rechtsextremen und menschenverachtenden Texten spielt.

Neben dem Rollenspiel wurde Wissen über Propagandastrategien und Formen von Rechtsextremismus vermittelt und über Kleidung und Symbole mit rechtsextremen Bezügen aufgeklärt. Natürlich durfte auch das Thema Social Media nicht fehlen. Daneben gab es viel Raum für Gespräche über eigene Erfahrungen und Betroffenheit. Schließlich wurde nach Möglichkeiten gesucht, wie man als Jugendliche*r rechtsextremem und menschenverachtendem Verhalten couragiert entgegentreten kann.

Vielen Dank an die Referent*innen der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg für die Durchführung des Planspiels!

logo fvrsb

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login