Auch diese Woche stand wieder im Zeichen der Abschlussprüfungen, denn für unsere Zehntklässler*innen folgten nach der Kommunikationsprüfung letzte Woche die fachpraktischen Prüfungen im Wahlpflichtfach. Deutlich spürbar war die Anspannung vor den Prüfungen sowohl bei den Prüflingen als auch bei den Lehrkräften, denn schließlich fand dieses Prüfungsformat zum ersten Mal statt.
Ob Französisch, Technik oder AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) - unsere Zehntklässler*innen mussten zeigen, was sie in diesen Fächern in vier bzw. fünf Jahren gelernt hatten. In Französisch umfasste die Prüfung eine Präsentation der Schüler*innen und ein Prüfungsgespräch. In Technik und AES mussten neben dem Prüfungsgespräch die praktischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden.
In Technik sah das beispielsweise so aus, dass der Prüfling ein Licht für 10 Sekunden leuchten lassen sollte, das nach 5 Sekunden Brenndauer kurz blinkt. Hierzu musste nicht nur ein Code am Computer geschrieben werden, sondern auch eine Schaltung gesteckt werden, die den Code umsetzen konnte.
Nun können sich die Zehntklässler*innen auf die schriftlichen Prüfungen vorbereiten.
Für unsere Neuntklässler*innen im G-Niveau steht am Dienstag die Präsentationsprüfung zum Projekt in WBS an. Wir drücken euch die Daumen dafür!