Gleich mehrere Klassen und das Kollegium der Realschule Bonlanden ließen sich anstecken und beteiligten sich an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V..
Im Rahmen dieser Aktion erhalten Menschen, die in Südosteuropa in Armut leben, von ehrenamtlichen Helfern der Johanniter-Unfall-Hilfe Pakete mit dringend benötigten Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Spielzeug für die Kinder überreicht. Alltägliche Dinge, die für uns selbstverständlich sind, werden in Ländern wie Albanien, Bosnien oder Rumänien dringend benötigt.
Die von der Johanniter-Unfall-Hilfe zur Verfügung gestellten Kisten wurden von unseren Schülerinnen und Schülern selbstständig nach einer vorgegebenen Packliste gefüllt, verpackt und geschmückt. Besonderes Merkmal dieser Aktion ist, dass der Inhalt der Pakete nicht wie sonst oft durch eine Geldspende finanziert wird. Vielmehr besorgten die Schülerinnen und Schüler sowie die Kolleginnen und Kollegen die einzelnen Posten der Packliste selbst. So wurde das Geschenk zu einer ganz persönlichen Gabe jedes einzelnen Teilnehmers. Dabei machten die Schenkenden die Erfahrung, dass jeder mit nur einem kleinen Beitrag große Hilfe leisten kann.
Vor den Weihnachtsferien wurden die Pakete an der Schule abgeholt und zwischen Weihnachten und Silvester von den ehrenamtlichen Helfern der Johanniter-Unfall-Hilfe persönlich an die bedürftigen Familien übergeben.
Wir bedanken uns herzlich bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, den unterstützenden Kolleginnen und Kollegen sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Filderstadt für diese tolle soziale Aktion.