Die Passions- und Ostergeschichte im Religionsunterricht? Ganz klar ein richtig alter Hut! Aber warum feiern wir dieses wichtigste christliche Fest dann jedes Jahr und was hat die Osterbotschaft denn genau mit meinem Leben zu tun?
Mit dieser Kernfrage des christlichen Glaubens beschäftigten sich die evangelischen Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen dieses Jahr auf eine ganz besondere Art und Weise.
Im Stuttgarter Ostergarten, der von verschiedenen Stuttgarter Gemeinden gemeinsam realisiert wurde, war ein unmittelbares Eintauchen in die Geschichte möglich. Gemeinsam mit Palmwedeln den Einzug Jesu in Jerusalem gefeiert hat sicher jeder Teilnehmer zum ersten Mal und als beim nachgestellten Passahfest plötzlich einem Schüler die Füße mit duftenden Ölen gewaschen wurden, staunten alle nicht schlecht. Auch der weitere Leidensweg Jesu wurde durch die hingebungsvoll agierenden Laienschauspieler in der authentisch gestalteten Kulisse ganz neu erfahrbar gemacht. Wahrscheinlich denkt der eine oder andere Jugendliche an den kommenden Osterfeiertagen an die Eindrücke im Stuttgarter Ostergarten zurück!